Trump und die Mauer!

Der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump (70), hat als Wahlversprechen angekündigt, dass er eine Mauer zwischen Amerika und Mexiko errichten will. Ein Zaun besteht schon an der Grenze, dennoch will Trump diesen zu einer Mauer umbauen. Er will damit bezwecken, dass keine illegalen Einwanderer mehr in das Land kommen. „Mexikaner bringen Drogen und Kriminalität", sagte Trump bei einer Rede. Außerdem meint er, dadurch würde die Arbeitslosigkeit in den USA gesenkt werden.

Aus seinen Reden hört man immer etwas anderes über die Vorstellung heraus, aber sie soll mit Sicherheit 1.600 km lang und mindestens 12 m hoch sein wird. Außerdem werden die Kosten für die Mauer, laut Trump, zwischen 4 und 16 Milliarden Dollar schwankten, laut anderen Bauunternehmen wird die Mauer höchstwahrscheinlich eher an die 15 bis 25 Milliarden Dollar kosten. Trump besteht darauf, dass Mexiko diese Kosten bezahlt oder sich an den Kosten beteiligt. Aber der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto lehnt eine finanzielle Beteiligung seines Landes an der von Donald Trump geplanten Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko weiter ab.

 

Ich könnte eineinhalb Jahre warten, bis wir die Verhandlungen beenden, die direkt nach meinem Amtsantritt beginnen werden. Aber ich will nicht warten", so Trump.

Wir werden anfangen zu bauen. Auf irgendeine Art und Weise wird uns Mexiko für die Kosten der Mauer entschädigen, sei es über eine Steuer oder eine Abgabe."

 

Der mexikanische Präsident kündigte an, weiterhin mit den USA eine gute Beziehung zu erhalten aber er will nichts akzeptieren, was die Würde seines Landes verletzt.

 

 

Text von Nico Lenders, Andrej Hammecke und Joel Rehme