Die USA als Weltwirtschaftsmacht

Als Weltmacht hat die USA viel Macht auf die Weltwirtschaft. Dadurch sind viele Länder auf die Unterstützung Amerikas angewiesen.

Durch die Abschottung Amerikas entstehen viele Probleme für die USA selbst, aber auch für uns und andere Länder. Als Trump verkündet hat, dass Bürger bestimmter Länder nicht mehr in die USA einreisen dürfen, hat er für große Unruhen auf dem Weltwirtschaftsmarkt gesorgt. Warum sollte man beispielsweise die Ware eines Landes kaufen, in das man nicht einreisen darf?

Außerdem, wird es schwieriger mit der USA zu verhandeln, da Trump sich nicht an die Vereinbarungen mehrerer Freihandelsabkommen hält. 

Aber was ist ein Freihandelsabkommen?

Ein Freihandelsabkommen ist eine Vereinbarung zwischen mehreren Ländern, die klar stellt, dass der Handel durch keine Zölle oder Bestimmungen eingeschränkt wird.

Alles in allem stürzt Donald Trump mit seinem Verhalten die Weltwirtschaft ins Chaos.

 

 

Text von Henrike Baum und Marie Möller